Astrofotografie an der Sternwarte Sohland im Wandel der Zeiten

, Donnerstag

Zeit: 19:30–20:30 Uhr

Ort: ONLINEVORTRAG

Die Gründung der Sternwarte Sohland ging maßgeblich auf den Bau eines Newton Spiegelteleskops zurück. Die ersten astrofotografischen Versuche unternahm Edmund Grunert. Er bemühte sich in zahlreichen einsamen und oft auch eisig kalten Nächten, die Möglichkeiten des Sternwarten Instrumentariums fotografisch auszunutzen. Vor allem mit der Schmidt Kamera.

Später war es Wolfram Fischer, der bei einer Urlaubsreise die fantastischen ländlichen Beobachtungsbedingungen und die instrumentellen Möglichkeiten an der Schul- und Volkssternwarte "Bruno H. Bürgel" in Sohland an der Spree kennen lernte. Es eröffnete sich ihm damit eine ungeahnte Entwicklungsmöglichkeit als Astrofotograf, die ihn eng mit der Sternwarte in Sohland verbinden wird. Der Vortrag zeigt die Entwicklung der Astrofotografie an der Sternwarte Sohland von den Anfängen bis zur Neuzeit. Lassen Sie sich überraschen ……

Dieser Vortrag findet als Onlinevortrag statt. Es ist eine vorherige Anmeldung unter mail@sternwarte-sohland.de notwendig.

Zurück