Wenn Sterne erzählen – Geschichten über bekannte und weniger bekannte Sternbilder

, Donnerstag

Zeit: 19:30–21:00 Uhr

Ort: Hörsaal der Sternwarte Sohland

Schon seit langen Zeiten gruppieren die Menschen Sterne zu Figuren, die wir als Sternbilder bezeichnen. Der Phantasie bei der Namensgebung sowie bei der Erfindung von Geschichten zu diesen Sternbildern scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein.
Heute kennen wir insgesamt 88 Sternbilder. Doch kennen wir sie wirklich? Gibt es ein Ordnungsprinzip unter ihnen? Lassen sich noch unbekannte Sternbilder entdecken? Wie kamen Sterne und Sternbilder zu ihren Bezeichnungen?
Der Vortrag bietet einen kurzweiligen Streifzug über den Sternenhimmel und durch die faszinierende Sagenwelt unserer Vorfahren. Er verknüpft an ausgewählten Beispielen Aspekte der Geschichte der Astronomie mit modernen Erkenntnissen der Neuzeit und liefert Details über bekannte und weniger bekannte Sternbilder.

Zurück