Die Sternwarte Sohland bietet eine Reihe spannender öffentliche Vorträge und Veranstaltungen an. Wir laden Sie recht herzlich ein.

Zudem bieten wir auch eine Viezahl an Gruppenvorträgen, sowohl für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Weitere Informationen finden sie hier: » Mehr erfahren ...

Bei Gruppen mit mehr als 10 Personen bitten wir um eine vorherige Anmeldung.

Anstehende Veranstaltungen


Donnerstag

19:30 Uhr
Hörsaal der Sternwarte Sohland

Deutsches Zentrum für Astrophysik

Das DZA ist eine gemeinsame Initiative der deutschen Astronomie und Astroteilchenphysik für ein nationales Zentrum für astrophysikalische Forschung mit internationaler Strahlkraft. Wozu braucht es ein Deutsches Zentrum für Astrophysik (DZA), und was macht es? Warum in der Lausitz? Und was bringt das – den Menschen in Sachsen und der Gesellschaft insgesamt? Diese und weitere Fragen sind uns in den vergangenen Monaten oft begegnet. Der Referent wird alle Fragen in einem Vortrag auf der Sternwarte beantworten.

» weitere Informationen


Donnerstag

19:30–20:30 Uhr
Hörsaal der Sternwarte Sohland

Die Faszination der Astrometrie mit dem Weltraumteleskop Gaia

Die Astrometrie ist das älteste Teil der Astronomie und befasst sich mit dem Vermessen der Positionen der Objekte am Himmel. Prof. Dr. Sergei Klioner ist Leiter des Lohrmann-Observatoriums an der TU Dresden. Seine Forschungsgebiete sind Astrometrie, Himmelsmechanik und die astronomischen Anwendungen der Relativitätstheorie. Seit 2000 beteiligt er sich am ESA-Projekt Gaia und seit 2007 ist er Mitglied des wissenschaftlichen Vorstandes von Gaia.

» weitere Informationen


Donnerstag

19:30 Uhr
Hörsaal der Sternwarte Sohland

(Warum) Kunst im All?

Kunst ist sehr vielfältig und begegnet uns ebenso wie Wissenschaft und Politik auf den unterschiedlichsten Ebenen des Alltags. Auch wenn sich die Menschen nicht dafür interessieren, sind sie dennoch ständig ihrem Einfluss ausgesetzt. Sabine Heinz geht dem Einfluss der Kunst in der Astronomie und Umgekehrt nach. Sie erklärt, was Space-Art ist und warum die Kunst in das All muss, wenn es um Reisen ins All oder der Besiedlung des Weltraums geht.

» weitere Informationen